Ich weiß nicht, wie es Euch allen geht, aber ich finde die Arbeit mit jedem Einzelnen manchmal nicht so anstrengend, wie den pädagogischen Einsatz für ein geniales Klassenklima. Dabei ist gerade das der Grundstein des Lernens. Ich weiß gerade nicht welcher Pädagogik-Gott das mal gesagt hat, aber er sagt die absolute Wahrheit: „Ein Kind lernt nur, wenn es keine Angst sondern Geborgenheit und Akzeptanz beim Lernen spürt.“

Mobbing

Methoden wie Klassenrat, regelmäßige Gesprächsräume, Gesprächsregeln, freundlicher Umgang, und und und dienen einesteils dazu Mobbing präventiv zu absorbieren. Andernteils denken sich immer wieder tolle Autoren großartige Bücher aus. Heute möchte ich Euch das Bilderbuch Wanda Walfisch sehr ans Herz legen.

Der Autor Davide Calì hat Wanda, ein kleines molliges Mädchen geschaffen, der es mit einem phantastischen Tipp ihres Schwimmlehrers gelingt, an Selbstvertrauen zu gewinnen und die Welt mit anderen Augen zu sehen, so dass am Ende auch ihre Umwelt sie anders wahrnimmt. Die Illustratorin Sonja Bougaeva rundet die Geschichte für mich mit ihren kecken Bildern zu einem großartigen Buch ab. Es passt.

Lieben Gruß,
Marja

Mehr entdecken...
Filter by
Post Page
So wird's gemacht 365 Tage Schulstart Basteln Malen Neu bei Labbé Sommer Winter Frühling Herbst
Sort by