Heute zeigen wir euch kreative Ideen für Stoff, die ihr schnell und einfach umsetzen könnt. Diesmal ein wahrer Klassiker: Färben.

2720_stofffarbe_blog02

Ihr benötigt:

Tasche
Batik- und Färbefarbe

Kocht so viel Wasser, wie auf der Packung angegeben und gebt Salz sowie das Farbpulver dazu. Alles sollte sich gut auflösen. Feuchtet dann den Stoff an und gebt ihn in die Farbe. Nach 20 Minuten ist die Farbe eingezogen und kann mit kaltem Wasser ausgespült werden, bis es klar bleibt. Ihr könnt es auch kürzer färben, dann ist die Farbe zarter.

Natürlich könnt ihr den gefärbten Stoff nach dem Trocknen mit den anderen Techniken noch weiter verschönern, also zum Beispiel besticken oder bestempeln, so wie ich das hier noch gemacht habe. Um die Farbabstufung auf dem kleineren Beutel zu bekommen, habe ich zuerst nur die untere Hälfte 15 Minuten gefärbt und dann nochmal 10 Minuten den ganzen Beutel.

2720_stofffarbe_blog01

Wir wünschen euch viel Spaß beim Umsetzen der Ideen!