Am 11. November ist Martinstag: der Tag der Hilfsbereitschaft und der Nächstenliebe. Überall finden Laternenumzüge statt, und man singt Martinslieder.

Wer war Sankt Martin

Jede Menge Laternen-Bastelideen für den Umzug haben wir hier in unserem Blog ja schon vorgestellt, doch wer war eigentlich Sankt Martin? Seine Geschichte könnt ihr hier nachlesen: » Wer war Sankt Martin?

Sankt Martin Weckmann backen

Hier im Rheinland ist es außerdem Brauch, lustige Weckmänner aus Hefeteig zu backen. Wer möchte, kann sich das Rezepte bei Zzzebra anschauen oder hier als PDF herunterladen und anschließend ausdrucken: » Weckmann Rezept als PDF herunterladen

 

Sankt Martin Lieder

Und was wäre Sankt Martin ohne Lieder? Im Liederbaum findest du die schönsten Martinslieder mit Text und Noten – zum Anhören, Mitsingen und sogar zum Ausdrucken:

» Zum Lied „Sankt Martin“
» Zum Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“
» Zum Lied „Ich geh mit meiner Laterne“
» Zum Lied „Wir tragen uns’re Laternen“