Spaltbilder - Eine Unterrichtsstunde

Hallo ihr lieben, heute kann ich euch mal wieder direkt etwas aus dem Klassenzimmer zeigen. In der 4c haben wir uns eine Doppelstunde den Spaltbilder gewidmet. Jedes Kind hat eine der 27 Vorlagen bekommen und dieses Bild erst einmal nach eigenem Belieben gestaltet. Ihr braucht den Kinder nur die Vorlage und ein blanko Bogen in einer Kontrastfarbe zu Verfügung zu stellen. Ich habe mich für schwarz-weiß entschieden. Der weitere Arbeitsauftrag bestand darin ein zweites Bild selber zu entwerfen, welches zum ersten "passt". Und wieder einmal war ich begeistert, was die Kinder sich so überlegten. Zu einem Gesicht wurde ein Kleid entworfen, zur Palme ein Kletterer, zur Feder ein Falke, zu Wellen verschiedene Fischen und auch zum Blatt ein Marienkäfer: Zu guter letzt waren die Kinder aufgefordert einen kleinen Vortrag über ihr Kunstwerk auszuarbeiten. Sie präsentierten ihr Bild und ihre Überlegungen und reflektieren über Leichtigkeit und Hindernisse. Eine tolle Stunde und tolles Material! Marja