Noch vor einigen Jahren spielte ein jedes Kind täglich Stunden über Stunden bei Wind und Wetter draußen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Kinder immer seltener einfach unter freiem Himmel sind. Häufiger wird sich zum Beispiel zum Playstation, Nintendo DS etc. spielen in irgendein Zuhause verabredet. Für mich Grund genug im Montagmorgenkreis eine neue Einheit zu eröffnen: Vorstellung ausgedachter Spiele in und mit der Natur. Kann ich sehr empfehlen! Die Kinder stehen drauf, es wird immer spezieller und zusätzlich wird das Gruppenklima gefördert.

Freeness

Im Rahmen unserer Schulprojekttage zum Thema „Gesundheit“ hat eine Kollegin einen Tag mit den Freeness-Leuten organisiert. Ich hatte keine Ahnung, was uns erwarten wird. Unser Treffpunkt war das öffentliche Gelände der Domäne Dahlem und los ging es: Über Treppen hüpfen, durch Fahrradständer klettern oder über alte Trecker, über Steine springen, und und und…

Freeness

Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten richtig viel Spaß und wuchsen mit der Zeit über sich hinaus: sie sahen am Ende des Tages in der Natur immer wieder Kletter- oder Balanciermöglichkeiten und konnten kaum aufhören. Also Berliner Kollegen kontaktiert Freeness, es lohnt sich! Die beiden Parkour-Spezialisten bieten Freeness nicht nur für Kinder/Jugendliche an, sondern auch für Erwachsene. Und alle Nicht-Berliner: Schaut in eurer Region, vielleicht haben die Freeness-Leute ja auch noch Kontakte für euch oder überlegt euch selber etwas! Ein Stichwort für die Suche könnte vielleicht „Parkour für Kinder“ sein.

Spielotti

Falls ihr noch neue Ideen für Gruppenspiele braucht, besucht unbedingt mal die Spielideen-Seite Spielotti. Unter der Rubrik Park-, Wald- und Wiesenspiele findet ihr zahlreiche Tipps, die die Kinder mit Sicherheit wieder mehr in die Natur bringen. Ich persönlich mag den Klassiker ziemlich. Gerne lasse ich Zweiergruppe mit Zeitungspapier gegeneinander antreten.

Und ihr? Was habt ihr noch so für Lieblingsspiele?

Auf dass das Wetter besser wird!

Alles Liebe,
Marja

Mehr entdecken...
Filter by
Post Page
Ostern Frühling Basteln Sommer 365 Tage Neu bei Labbé Praxis: Klassenzimmer So wird's gemacht Herbst Malen
Sort by