Farben und Pinsel aus der Natur

Früher hat man Farben aus Pflanzen, Früchten und Erde - also Dingen aus der Natur - hergestellt und dann zum Beispiel zum Färben von Wolle oder Textilien verwendet. Sie eigenen sich aber genauso gut auch zum Malen und Schreiben.

Farben: Farben und Tinten aus Pflanzen herstellen

  Für die Farbe Gelb kann man z.B. Löwenzahnblätter oder Karotten verwenden und für rote Farbe eignen sich Hagebutten oder Rote Bete. In unserem Web-Magazin Zzzebra haben wir euch eine Übersicht mit allen Farben sowie eine ausführliche Anleitung zum Kochen des Färbesuds zusammengestellt: » Zur Anleitung bei Zzzebra

Farben: Naturpinsel selber machen

Und wenn ihr schon mal dabei seid, habt ihr vielleicht auch Lust, eure eigenen Pinsel zu basteln? Mit gesammelten Federn, Gräsern oder Ästen macht die Herrstellung riesigen Spaß. » Zur Naturpinsel-Bastelanleitung bei Zzzebra Wir sind gespannt, wie euch das Malen mit den Naturpinseln und den selbstgemachten Farben gefällt!