Ein Ritterhelm zum Selbermachen

Manche Dinge weiß man bis heute nicht. Zum Beispiel wie der Helm von König Richard Löwenherz (1157 - 1199), der in den Robin Hood-Filmen die Herzen aller Kinder höher schlagen lässt, wirklich ausgesehen hat. Die Form unseres Löwenhelms passt aber gut in seine Zeit und er trägt auf der Vorderseite sein Wappen.

Löwenhelm

Diese Art von Helm wird auch als Topfhelm bezeichnet. Auf Bildern haben sie oft nur die Farbe des Metalls, aber in Wirklichkeit waren sie meist mit den Wappenfarben des Eigentümers bemalt. Es ist also absolut kein Stilbruch, wenn die Kinder den Helm bunt bemalen. Wer mehr über Richard Löwenherz erfahren will, kann seine Geschichte in unserem Web-Magazin nachlesen » Zu Richard Löwenherz bei Zzzebra Den vorgezeichneten Ritterhelm aus weißem Karton zum Ausmalen und freien Gestalten gibt es in unserem Onlineshop. » Zum Löwenhelm im Labbé Onlineshop