Die Kirigami Blätter - Eine andere Art der Visualisierung

„Was zieh ich an? Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?“

Kirigami-Blätter

"Gelb leuchtet hell, rot sieht man schnell. Grau oder Braun das sieht man kaum..." Ein Unterrichtsgespräch, welches sich vor allem in den unteren Jahrgangsstufen jährlich zur Herbstzeit wiederholt. Der Schulweg wird, von der Jahreszeit geprägt, dunkler. Daher ist es umso wichtiger, dass die Kleidung der Kinder knallbunt bleibt. Um das Bewusstsein bei den Sprösslingen zu wecken, ist das Gespräch darüber das eine. Das andere - die Visualisierung - ist in meinen Augen der wichtigere Bestandteil des Unterrichts. Erst hierbei wird jedem Kind deutlich, warum eine Kleidung in Signalfarben in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit soooo sinnvoll ist. Dabei finde ich aber eine Kopievorlage mit Schulkindern zum Auszumalen ehrlich gesagt ein wenig trivial. Die neuen Kirigami-Blätter dagegen wirken eindrucksvoll und fördern zudem noch die Kreativität in einem höheren Maße.

Kirigami-Blätter

Die Herstellung ist auch für die Jüngsten recht leicht umsetzbar: Ausschneiden, falten und nochmals schneiden. Und schon erhält man ein tolles Kirigami-Blatt. Die M10-Kids haben an Gruppentischen gearbeitet, das heißt es wurden viele verschiedene bunte Kiris ausgeschnitten und gesammelt, um anschließend ein tolles Gruppenkunstwerk aus den verschiedenen Blättern auf schwarzen Pappe erst zu legen (damit der Gruppenprozess noch veränderbar ist) und abschließend aufzukleben.

Kirigami-Blätter

Für mich war es spannend zu sehen, was die Gruppen sich überlegt haben: während die eine die Blätter nach ihren Mustern sortierte, probierte eine andere einen Regenbogen entstehen zu lassen oder ein abstraktes Blumenbild mit Himmel zu erschaffen.

Kirigami-Blätter

Genießt die noch-bunte Herbstzeit, Marja Die Kirigami-Blätter für erste Faltschnitte finden Sie in unserem Online-Shop. » Zu den Kirigami-Blättern im Labbé Online-Shop