In jedem von uns wohnt ein Seelenvogel: Er steht für die Gefühle, die in jedem von uns sind. Die Idee der Seelenvögel stammt aus Michal Snunit’s Buch „Der Seelenvogel“ und diente im Kunstunterricht der Klasse 3a der GGS Flurstraße in Düsseldorf als Vorlage für eine ganz wunderbare Arbeit.

Seelenvogel von Sumejja (8)
Seelenvogel von Sumejja (8)

Innerhalb von sechs Wochen schuf jedes der 24 Kinder seinen eigenen, ganz persönlichen Seelenvogel aus Pappmaché.

Zu Beginn dieses Kunstprojektes wurde das Buch „Der Seelenvogel“ gemeinsam im Unterricht gelesen. In anschließenden Gesprächen entdeckten die Kinder, dass jeder Mensch viele Facetten von Gefühlen in sich trägt: glückliche und ängstliche, freudige und wütende, starke und verletzte.

 

„Wenn jemand unseren Namen ruft, horcht der Seelenvogel auf die Stimme, weil er wissen will, ob sie lieb oder böse klingt.“

 

Seelenvögel von Selimhan (8) und Julia (9)
Seelenvögel von Selimhan (8) und Julia (9)

Der Seelenvogel besitzt viele Schubladen, in dem die Gefühle verborgen sind. Er trägt einen Schlüssel um den Hals, mit dem er die entsprechenden Schubladen öffnen kann. „Geht es ihm gut, macht er die Schubladen auf, die uns gut tun, geht es ihm nicht gut, macht er böse Schubladen auf.“

In den ersten malerischen Entwürfen haben die Kinder sowohl fröhliche als auch traurige Seelenvögel gemalt. » Zu den Entwürfen bei Kikunst

Zwischen den verschiedenen Arbeitsschritten, der Übertragung der Entwürfe auf Styropor, dem Ausschneiden und dem Anmalen wurden immer wieder begleitenden Gespräche geführt. Somit konnten die Kinder ihre Gedanken und Gefühle in die Arbeit einbringen. Als letzten Schritt durfte jedes Kind eine kleine Schublade (Streichholzschachtel) einbauen, als Symbol für die geheimsten Geheimnisse, die nur von ihm selbst geöffnet werden können. Passend dazu bekamen die Kinder zum Abschluss einen Schlüssel für ihre eigene „Gefühls-Schublade“.

So unterschiedlich die Seelenvögel geworden sind, so unterschiedlich sind auch die Kinder und ihre Empfindungen. » Zu den Seelenvögeln bei Kikunst

 

Mehr entdecken...
Filter by
Post Page
St. Martin Herbst Laternen-Werkstatt Basteln Sommer 365 Tage Bildtechniken für Kinder Neu bei Labbé Malen Praxis: Klassenzimmer So wird's gemacht Weihnachten & Advent
Sort by