LABBÉ Verlag
LaBlog - Die Ideenfabrik von Labbé

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

15. August 2012 - Praxis: Klassenzimmer - Kommentar schreiben

Pimp dein T-Shirt: einfache kleine Stickmotive peppen Kleidungsstücke im Handumdrehen auf

Da die M10 sich ja aus drei Jahrgängen zusammensetzt, verlassen uns jedes Jahr aufs Neue die Drittklässler. Daher stellt sich wieder und wieder die Frage nach geeigneten Abschiedsgeschenken.

Ich persönlich stehe einfach total auf Handarbeit in jeder Hinsicht und probiere auch die Kids dafür zu begeistern, indem ich immer mal wieder zu Nadel und Faden greifen lasse. Die ersten Stickerfahrungen hat ein jedes M10-Kind ja bereits auf der Klassenfahrt mit den Hallo-Sticken-Karten machen können.

Bunte Falter

Dieses Mal haben wir T-Shirts mit den witzigen Stickmotiven von Labbé bestickt. Man braucht dafür nicht viel: ein T-Shirt (oder etwas stoffartiges Anderes zum Aufpeppen), Stickgarn in verschiedenen Farben, Sticknadeln (z.B. Nr. 18 mit Spitze) und ein Bügeleisen.

Nach dem Aussuchen des Motivs, geht es ans Aufbügeln. Alle Motive lassen sich bis zu fünf Mal wieder verwenden. Was will man mehr?! Aufgebügelt, beginnt nun auch schon die Stickerei.

Kaefer

Die M10 Kids haben durch Unterstützung einer helfenden Mutter (DANKE an dieser Stelle!) fleißig die Rauf-Runter-Technik angewandt. Das hat auch richtig super geklappt. Mit etwas mehr Zeit könnte man sicher den Kreativen an dieser Stelle noch weitere Stiche beibringen. Falls man selber nicht mehr alle Stiche auf dem Schirm hat, hilft Labbé mit einer Anleitung, in der nochmal alle Grundstiche aufgeführt und beschrieben sind.

Nach geduldigen, konzentrierten Minuten der kreativen Arbeit ist das Motiv dann fertig und die Kinderaugen strahlen stolz auf die eigene Handarbeit. In der Verabschiedungsrunde durfte ich beobachten, wie auch die Augen der Drittklässler beim Auspacken der Abschiedsgeschenke größer und größer wurden. Selbstgemachtes ist einfach das Beste!

Also ran an die Nadeln,
Marja

Die Stickvorlagen "Wilde Sticken" mit 43 Motive zum mehrmaligen Aufbügeln, findet ihr im Labbé Onlineshop » Zu den Stickvorlagen "Wildes Sticken"

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:


Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Kommentar schreiben

Wir freuen uns auf eure Kommentare und Meinungen.
E-Mail-Adressen werden selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Name*

E-Mail-Adresse*

Website:

Kommentar:











Zzzebra
Liederbaum
Mellvil
Spielotti
Zzzebra
Mellvil