WOW, so entsteht Schatten!

Schatten sind faszinierend. Obwohl der Schatten den simplen Gesetzen der Optik gehorcht, hat seine Erscheinung etwas Flüchtiges an sich. Wir können ihn nicht anfassen oder festhalten. Er ist zwar ein Teil unserer realen Welt, doch mal ist er da, mal ist er entschwunden: Wenn man sich einer Mauer nähert, kann man sehen, wie der Schatten die Wand hochkriecht, und wenn man an einer Treppe vorbeigeht, zerfällt er wie eine Ziehharmonika. Schatten sind auch manipulierbar. Er kann uns Dinge vorgaukeln, die gar nicht da sind – mit den Fingern können wir zum Beispiel einen kleinen Hasen mit Wackelohren auf die Wand projizieren. In etwa so:

Schattenfigur

Oder wie wäre es mit einer Sonnenuhr:

Sonnenuhr

Kein Wunder also, dass sich Kinder für Schatten begeistern können.

Mehr entdecken...
Filter by
Post Page
365 Tage Bildtechniken für Kinder Neu bei Labbé Malen So wird's gemacht Basteln Sommer Praxis: Klassenzimmer Herbst Schulstart Muttertag Karneval & Fasching Halloween
Sort by
2018-10-17T09:03:49+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir verwenden Cookies um Ihnen einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Mehr Infos zu Cookies und den Möglichkeiten, diese zu entfernen bzw. zu blockieren finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren & Schließen