Ein Herbarium anlegen

Wer nicht nur Blätter sammeln will, der findet im Herbarium jede Menge Platz, um eine Sammlung der schönsten Pflanzen anzulegen.

Herbarium mit gesammelten Pflanzen

Die gesammelten Pflanzen sollten möglichst schnell gepresst werden, bevor sie anfangen zu welken. Zum Pressen kann man einige schwere Bücher verwenden oder man baut sich eine richtige Presse.

Bauanleitung für eine Blumen- und Pflanzenpresse

Eine Bauanleitung dazu gibt es übrigens in unserem Web-Magazin Zzzebra: » Zur Anleitung für eine Blumen-und Blätterpresse

Herbarium - Ein Album fuer getrocknete Pflanzen

Herbarium zum Einkleben und Bestimmen

Sind die Pflanzen vollständig getrocknet, kann es ans Einkleben und Bestimmen gehen. Dabei helfen die schematischen Abbildungen der geläufigsten Pflanzenformen im Anhang unseres Herbariums.

Mehr entdecken...
Filter by
Post Page
Herbst Malen Muttertag 365 Tage Bildtechniken für Kinder Karneval & Fasching Halloween Basteln So wird's gemacht Praxis: Klassenzimmer Nach Anlass Weihnachten & Advent Winter St. Martin Laternen-Werkstatt
Sort by
2018-10-18T12:16:01+00:00

Keine Kommentare

  1. samy 27.10.2010 um 20:24 Uhr - Antworten

    könnt ihr mir sagen wie dir pflanze in der mitte heißt ? ich kann sie nicht bestimmen und muss das hebarium bis morgen fertigstellen

  2. Labbé Redaktion 02.11.2010 um 09:29 Uhr - Antworten

    Hallo Samy,

    die Antwort kommt leider etwas spät, aber die Pflanze in der Mitte müsste Habichtskraut sein.

    Viele Grüße
    die Labbé Redaktion

  3. Simone 03.01.2011 um 12:29 Uhr - Antworten

    Hallo, ich hab nur eine Frage und zwar wo bekomme ich die oben gezeigte Herbarium-Mappe?

    Danke im Voraus

  4. LABBÉ Redaktion 04.01.2011 um 12:03 Uhr - Antworten

    Liebe Simone, das Buch können Sie in unserem Onlineshop bestellen – hier nochmal der Link http://shop.labbe.de/echt-labbe/natur/herbarium.html

    Viele Grüße
    die Labbé Redaktion

  5. Lia 23.05.2011 um 06:27 Uhr - Antworten

    Hi wir machen in der schule freiwilig auch ein herbarium aber mit blättern und dein herbarium ist viel schöner als meins ich bin ja immerhin erst 12

  6. Selly 04.11.2011 um 15:55 Uhr - Antworten

    Wir müssen in der 6. Klasse auch ein Herbarium einheimischer Laubbaumblätter machen…..erstmal 15 verschiedene Blätter zu finden ist gar nicht so einfach 🙁

  7. Luisa 17.05.2012 um 20:40 Uhr - Antworten

    Ich finde es klasse ,
    obwohl so ein Herbarium echt viel Arbeit benötigt.
    Wir müssen nämlich grad in der 5. Klasse eins machen.
    Das ist voll anstrengend
    und außerdem bin ich erst 11

  8. sarah 03.10.2015 um 13:15 Uhr - Antworten

    Ich finde es macht spaß ein Herbarium zu gestalten. Aber es ist auch sehr viel Arbeit, denn ich muss auch 15 Blätter sammeln und dann noch eine legende unten rechts in die Ecke schreiben und, wenn ich WILL darf ich auch noch zu jedem Blatt ein Steckbrief schreiben. Viel SPAß ! ! !

  9. Julia 26.05.2016 um 16:06 Uhr - Antworten

    Gibt es auch nur das Deckblatt oder die abgebildete Seite, auf der eine Pflanze gepresst wurde (mit Name, wissenschaftlicher Name etc.) als Vorlage zum Download? Finde die Gestaltung sehr schön.

  10. LABBÉ Redaktion 30.05.2016 um 08:49 Uhr - Antworten

    Liebe Julia,

    das Herbarium gibt es zur Zeit leider nur in gedruckter Form.

    Viele Grüße aus der Labbé Redaktion

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir verwenden Cookies um Ihnen einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Mehr Infos zu Cookies und den Möglichkeiten, diese zu entfernen bzw. zu blockieren finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren & Schließen